Gut Feuerschwendt Urlaub Aktiv - Wandern -

Kalteneck – Fischhaus und zurück, eine Teilstrecken des Ilztal-Wanderwegs von Gut Feuerschwendt aus
Weglänge: 10 km; Gehzeit: ca. 3 Std.

Zunächst wandern wir von Gut Feuerschwendt aus hinunter nach Kalteneck bis zur Ilzbrücke, an der sich der Flusswanderweg gabelt. Links gelangt man über größere Höhenunterschiede auf den Wanderweg entlang der Ilz nach Passau. Beide Wege vereinen sich bei Hals, kurz vor Passau wieder, und es ist möglich, über die Brücken in Fischhaus, bei der Talsperre von Oberilzmühle sowie bei der Triftsperre kurz vor Hals die Flussseite zu wechseln.

Wir folgen jedoch dem rechtsseitigen Weg, überqueren in Kalteneck die Ilz und gehen auf einem sich verschmälerndem Fußpfad rechts des Flusses entlang durch Auwiesen und Wälder.
Bei der Überquerung eines kleinen Baches ca. 2 km hinter Kalteneck erzählt eine Tafel von dem ehemals hier in seiner Burg Angerberg hausenden Raubritter Wilhelm IV Schönanger. Wegen seiner Dienste machte der damalige Graf Albach IV. von Bayern Wilhelm zum Untervogt der bambergischen Güter, zu denen auch das Ilz-Gebiet zählte. Wilhelm zog es aber vor, als Raubritter von seiner Burg aus Raubzüge weit herum bis nach Passau und Niederalteich zu führen. Das Ende der Raubzüge kam mit dem Landfrieden am 23. Juli 1244, bei dem Gericht über alle Raubburgen gehalten wurde. Beide Söhne Wilhelms wurden dem Bischof von Passau als Geiseln überstellt, und Wilhelm durfte Burg Angerberg nicht weiter befestigen. Dies hielt ihn nicht von weiteren Räubereien ab, woraufhin er 1247 in Passau geköpft und die Burg 1262 völlig zerstört wurde. Heute sieht man von der Burganlage nur noch die drei Wälle und die Grundmauern eines Burgturms.

Nach dieser kurzen Rast und einer eventuellen Besichtigung der Burgüberreste folgen wir den Schilder auf dem Wanderweg flussabwärts. Die ehemalige Eisenbahnbrücke auf dem Weg lädt nochmals zu einer kurzen Pause ein, und man kann dem Rauschen der Ilz lauschen oder die Pflanzen- und Tierwelt beobachten. Folgt man dem Weg entlang der alten Bahntrasse erreicht man nach einem Waldstück die Naturfreizeitanlage und das kleine Örtchen Fischhaus. Auf dem gleichen Weg geht es auch wieder zurück nach Kalteneck.

Czech English French German Italian Russian

   Gutshotel Feuerschwendt GmbH
   Gut Feuerschwendt 1
   94154 Neukirchen vorm Wald
   Telefon: +49 (0)8505 / 91 29 - 0
   Telefax: +49 (0)8505 / 91 29 - 99
   E-Mail: info@gut-feuerschwendt.de

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck