Das Rottaler Pferd

Das Rottaler Pferd

Weltweit größte Zucht auf Gut Feuerschwendt

Rottaler Pferde

Rottaler Pferde

Eine vom Aussterben bedrohte Rasse

Rottaler Warmblutpferde

Rottaler Warmblutpferde

Verlässliche Reit-, Fahr- und Freizeitpferde

Die seltenste Pferderasse Europas

Die seltenste Pferderasse Europas

zu finden auf Gut Feuerschwendt

Rottaler

Rottaler

Eine Pferderasse mit Geschichte

00 rottalerpferde 01

Nur der Initiative und dem Engagement einiger privater Züchter ist es zu verdanken, dass das Rottaler Pferd vor dem Aussterben gerettet wurde.
Karl Degenhart mit Rottaler PferdefohlenKarl Degenhart ist einer dieser Enthusiasten.
Er hat sich den Rottaler Pferden verschrieben. In seinem Stall steht die weltweit größte Gruppe von etwa 20 Tieren.

Der neue Zuchtaufbau setzt auf Töchter von „Original Rottaler Stuten“. Viele Nachkommen entsprechen dem klassischen Erscheinungsbild und dem Charakter des Rottaler Pferdes.
Dennoch stehen die Rottaler Pferde noch immer auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen in Kategorie I = extrem gefährdet. Weltweit gibt es derzeit nur um die 80 - 100 Pferde dieser Zucht.

Charakter

Rottaler Pferde bei einer KutschfahrtDas Rottaler Warmblutpferd ist ein edles Universalpferd. Ein vorzügliches, verlässliches Reit- Fahr- und Freizeitpferd mit schwungvollen, raumgreifenden Bewegungen, das auch gerne springt. Rottaler sind Allroundkünstler sowohl im Freizeitbereich als auch für gehobene Ambitionen.
Rottaler Pferde sind freundlich und gelassen im Wesen, mit gutem Charakter und ausgeglichenem Temperament. Nichts bringt sie so schnell aus der Ruhe. Diese traditionelle Vielseitigkeit soll erhalten werden, das ist oberstes Züchterziel und spiegelt sich in der Zuchtprüfung wieder.

Geschichte

Das Rottaler Pferd - eine Rasse mit GeschichteDas Rottaler Pferd ist nachweislich die älteste, neben der ostfriesischen, geschichtlich erwähnte Pferdezucht in Deutschland. Die Entstehung der Pferdezucht kann bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Im Rottal/Niederbayern wurde auf der Grundlage ungarischer Beutepferde mit arabischer Blutführung gezüchtet.
Im Jahr 1558 ließ Herzog Albrecht IV dort wertvolle Zuchthengste auf Klosterhöfen verteilen, die auch für die Bauern Verwendung finden sollten. Die Veredelung der damaligen Landrasse wurde angestrebt. Später wurden die Rottaler als schnelle, ausdauernde Militärpferde als Artilleriezug und Reitpferde hoch geschätzt. Bis in die 1950er Jahre stellte der Rottaler die bedeutendste Warmblutpopulation in Bayern.
Im Jahr 1963 wurde das Brandzeichen „R“ in „B“ geändert. Die Umstellung der bayerischen Pferdezucht vom warmblütigen Wirtschaftspferd zum reinen Sportpferd brachte den vielseitigen Rottaler an den Rand der Existenz. Dennoch führt noch heute ein hoher Prozentsatz bayerischer Sportpferde Rottaler Blutanteile.
Im Jahre 1994 wurde das Rottaler Zuchtbuch (22 Tiere) wieder aufgelegt, um dieses Erbe zu bewahren und aus den originalen Mutterlinien ein formschönes, vielseitiges und fruchtbares Pferd zu züchten. Die Population steigt kontinuierlich an und umfasst derzeit ca. 80 bis 100 Tiere. Die Zucht wird staatlich gefördert.

Das Brandzeichen

DasRottaler Pferde BrandzeichenAls Gütesiegel tragen diese schönen Pferde das „R“ als Brandzeichen, das auch wieder vergeben wird.

Fohlenbrennen
Kiara von Gut Feuerschwendt: Fohlenbrennen bei der Rottaler Zuchtschau in Pfarrkirchen

Die Leistungsprüfung

Rottaler Pferde werden im Reiten, Fremdreiten, Fahren, Fremdfahren und im Wesenstest auf ihre Zuverlässigkeit, ihre Gelassenheit und ihren Leistungswillen geprüft.

Gelassenheitstest der Rottaler Pferde
Gelassenheitsprüfung von Emely von Gut Feuerschwendt: "Rattlesack", Luftballons beim Vorbeiführen und Wesenstest beim Fahren.

Der Rottaler Zehnerzug

Czech English French German Italian Russian

   Gutshotel Feuerschwendt GmbH
   Gut Feuerschwendt 1
   94154 Neukirchen vorm Wald
   Telefon: +49 (0)8505 / 91 29 - 0
   Telefax: +49 (0)8505 / 91 29 - 99
   E-Mail: info@gut-feuerschwendt.de

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck